|
Hering
E., Baumgärtl H.: Management
für Augenoptiker Verlag der Deutschen Optikerzeitung ISBN: 3-9222269-29-X
|
|
|
|
Kurzbeschreibung
In diesem Praxishandbuch geht es darum, das in anderen Industrie- und Handwerkszweigen erfolgreich eingesetzte Managementwissen speziell und konsequent an die Bedürfnisse der Augenoptik anzupassen. Es mussten Konzepte, Methoden und Instrumente entwickelt werden, um dem interessierten Augenoptiker –sei es als Lehrling, als Geselle. als Meiser oder als Geschäftsführer- Antworten auf seine spezifischen Fragestellungen zu geben. Dadurch sollte es möglich werden, Entscheidungen optimal vorzubereiten und richtig treffen zu können. Im ersten Werk wurde in den Bereichen Kostenrechnung, Finanzierung, Materialwirtschaft, Marketing und Personalführung erfolgreiche Pionierarbeit geleistet. Dabei konnten die vorgeschlagenen Methoden und Instrumente des ersten Werkes 10 Jahre lang in der Praxis getestet werden. Die Erfahrungen in der praktischen Umsetzung und neue Erkenntnisse führten zu einer neuen Struktur und zu neuen Inhalten des Werkes. |