Hering E., Baumgärtl H.:

Management für Augenoptiker

Verlag der Deutschen Optikerzeitung

ISBN: 3-9222269-29-X

 

 

 

 

Kurzbeschreibung

 

In diesem Praxishandbuch geht es darum, das in anderen Industrie- und 

Handwerkszweigen erfolgreich eingesetzte Managementwissen speziell und 

konsequent an die Bedürfnisse der Augenoptik anzupassen. Es mussten 

Konzepte, Methoden und Instrumente entwickelt werden, um dem 

interessierten Augenoptiker –sei es als Lehrling, als Geselle. als Meiser oder 

als Geschäftsführer- Antworten auf seine spezifischen Fragestellungen zu 

geben. Dadurch sollte es möglich werden, Entscheidungen optimal 

vorzubereiten und richtig treffen zu können. Im ersten Werk wurde in den 

Bereichen Kostenrechnung, Finanzierung, Materialwirtschaft, Marketing und 

Personalführung erfolgreiche Pionierarbeit geleistet. Dabei konnten die 

vorgeschlagenen Methoden und Instrumente des ersten Werkes 10 Jahre lang 

in der Praxis getestet werden. Die Erfahrungen in der praktischen Umsetzung 

und neue Erkenntnisse führten zu einer neuen Struktur und zu neuen Inhalten 

des Werkes.  

 

- Bücherübersicht  -

- Hauptauswahl -